home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

this is head â 0001

(adrian/alive)

this is head â 0001besonders einfach wollen es die schweden von âthis is headâ ihren hörern nicht machen, ihre songs auseinanderzuhalten: in willkürlich anmutender reihenfolge sind die songs des debütalbums 0001 durchnummeriert, von Zahlen zwischen 0002 und 0013, wobei die platte nur acht titel hat. kennt man schon von âforward russia!â oder âsigur rosâ, hat dort schon genervt. sieht man über dieses ärgernis hinweg, ist 0001 durchaus eine interessante und abwechslungsreiche platte. es handelt sich um ein stück musik mit viel elektronik, ohne dabei monoton zu werden, vielen instrumentalpassagen, aber auch immer wieder mit zurückhaltenden vocals. freunde von âkraftwerkâ oder âneu!â könnten an âthis is headâ durchaus ihre freude haben. wirkt der opener 0009 noch ein wenig minimalistisch werden die synthieklänge im verlauf der platte verspielter, aber auch melodiöser und durchaus tanzbar, vor allem auf der single-auskopplung 0007 und dem treibenden 0003. kommerzieller erfolg wird âthis is headâ wohl kaum beschieden sein und auch ohrwürmer sucht mach vergebens, eine durchaus gelungende krautrock-hommage ist 0001 aber allemal!

(paul hauser)

this is head @ myspace