home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

thurston moore - demolished thoughts

(matador/beggars)

thurston moore - demolished thoughtswarum sollte sonic youth mastermind thurston moore auf seinem dritten solo-album eine kopie seiner stammband abliefern und nach herzenslust herumlärmen? dafür gibt es wohl kaum hinlängliche gründe und so hat er mit unterstützung seines kumpels beck hansen ein sehr bedächtiges, folkiges akustikalbum gemacht. und welches auf der länge von neun songs und den ersten höreindrücken relativ ereignislos daherkommt. wie auch schon bei den letzten drei sonic youth-alben wartet man auch hier vergebens auf die himmlische hookline, die sich sofort im hirnkasten festsetzt. vielmehr lullt einen "demolished thoughts" ein und kann bei falscher stimmungslage auch etwas langweilen. so gut die songs auch arrangiert sind, der zugang zu ihnen ist nicht immer einfach. immerhin gibt es mit dem opener "benediction" und dem wirklich guten "blood never lies" zwei großartige nummern, in denen moore sein großes songwritertalent wieder aufblitzen lässt. das album wird sonic youth fans sicher gefallen, denn die kaufen ja eh alles, aber alle anderen sollten es mit vorsicht genießen. soll keiner sagen, er sei nicht gewarnt worden!
(benny ruess)

thurston moore @ myspace