home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

tim kasher - bigamy

(affairs of the heart/indigo)

tim kasher - bigamywie der untertitel "more songs from the monogamy sessions" andeutet, handelt es sich bei dieser ep um stücke die zumindest lose mit dem letztjährigen ersten soloalbum kashers verbunden sind. tatsächlich ergibt sich jener zusammenhang, da die hier vorliegenden stücke zur gleichen zeit geschrieben wurden. auch thematisch läßt sich eine gewisse kontinuität ausmachen, arbeitet sich der cursive und good life frontmann tim kasher weiter an dem bereits bekannten - sein gesamtes textliches schaffen durchziehenden - themenkomplex "unglückliche liebe" ab. aber zum glück erspart uns kasher hier erneut die anstrengende und musikalisch nervend inszenierte zerissenheit aus wut und verzweiflung seiner hauptband cursive. das ist nicht nur gut für meine psychohygiene sondern auch, da die "bigamy" ep so noch etwas anderes sehr deutlich werden läßt. der mann aus omaha - ein echtes saddle creek urgestein mit einer ersten vö bereits von 1996 - ist im großen und ganzen einfach nur ein mittelmässiger songschreiber. bis auf dem anrührenden balladesken "the jessica", dem abschließenden azure ray cover "trees keep growing" und - mit abstrichen - noch dem opener "no harmony" plätschern die restlichen songs hier - ohne große zündende melodie und hookline im besagten mittelmaß vor sich hin. in etwa der schnitt des letzjährigen debuts.
(mf)

tim kasher @ world wide web