home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

various artists â die bremer beatmusikanten

(bear family)

various artists â die bremer beatmusikantenmit dem titel ist beinah alles zu dieser sehr hörenswerten compilation gesagt: insgesamt 5 bremer bands aus den mitt-60ern finden sich hier mit songs, die in sehr kleinen auflagen erschienen oder tatsächlich erst jetzt veröffentlicht wurden, und vermitteln einen kleinen eindruck von dem, was zur zeit von beat und garage in bremen los war.
die cd versteht sich als begleitveröffentlichung zu detlef michelers buch âschlag auf schlagâ über die bremer musikszene jener zeit. natürlich -wie bei bear family üblich- wieder äußerst schick aufgemacht und mit einem dicken booklet versehen.
und die musik? die ist besonders deswegen interessant, weil sie natürlich beatig und rock'n'rollig ist, aber auch -wie bei den âgermansâ und den ârascalsâ- noch einen gewissen schlagertouch aufweist, der verdeutlicht, wie sehr die bands in deutschland (wie leider bis heute allzu oft) den internationalen vorbildern hinterher hingen. einige covern -wie die âyankeesâ- denn auch gleich lieber. richtig gut wird es, wenn es -wie bei den âbobbiesâ- etwas rauher zugeht.
hörenswert und in sicher in großen teilen auch gut ist diese compilation geworden. als schönen bonus gibtâs das erste stück aus dem beat club überhaupt: âhalbstarkâ von den âyankeesâ. wenn das nichts ist! ein riesen spaß!

(volker kindt)

bear family records @ myspace