home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

various artists â rave on - tribute to buddy holly

(fantasy records/concord/universal )

various artists â rave on - tribute to buddy hollyalle großen helden bekommen, nachdem sie unzählige auszeichnungen für ihr lebenswerk erhalten haben, irgendwann einen tribute-sampler zum ehrentag geschenkt.
die cashs, die cohens oder die dylans dieser welt haben sicher einige generationen genreübergreifend beeinflusst. sie tauchen in jeder âwegen ihm/ihr habe ich angefangen musik zu machenâ- liste auf. und jene, die nicht mehr unter uns sind, befinden sich im rock n roll olymp.
so ist es sicher auch bei buddy holly, der dieses jahr 75 Jahre alt geworden wäre und die liste derer, die ihre version seiner songs wiedergeben möchten, ist lang.
ob er sich über die künstler gefreut hätte, die sein musikalisches vermächtnis neu interpretieren?
diese frage lässt sich schwer beantworten. es befinden sich auf dem sampler einige sehr schöne versuche, seinen songs neues leben zu verleihen.
doch neben interpretationen von den âblack lipsâ, âflorence and the machineâ, âmodest mouseâ oder âshe and himâ, finden sich auch künstler auf diesem sampler wieder, die leider auf jedem tribute-sampler herumgeistern, auf die der hörer aber wohl gerne verzichtet hätte. so ist der versuch von paul mccartney (!!) mit dem song âitÂs so easyâ oder die version von âwell all rightâ, die von kid rock (!!!) durch den fleischwolf gedreht wird, leider nur die speerspitze von liedern die das prädikat âkopfschmerzâ verdienen.
unterm strich bleibt: lieber die originale anhören, denn die waren wirklich gut.

(andré jegodka)

der sampler @ amazon