home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

white lies - ritual

(polydor/universal)

white lies - ritualschön schön, das trio white lies meldet sich zurück. das freut mich tatsächlich, fand ich ihr debutalbum aus 09 wirklich gut hörbar; feiner hymnischer neo wave. nicht das white lies darauf mit besonderen innovativen fürs genre geglänzt hätten. aber es war ausgefeilt produziert und überzeugte mit mehreren potentiellen singles. doch nun zum nachfolger "ritual" und apropos single. âbetter than usâ hiess vor ein paar monaten die erste vorabauskopplung. war ich am anfang schon einigermaßen enttäuscht - nichts geht über die white lies debutsingle "death" - entpuppt sich der song so langsam als grower. ähnlich verhält es sich auch mit den ersten beiden stücken auf dem album. ist schon ein knaller wenn bei "is love" nach etwas über einer minute der tanzbare beat einsetzt. und auch das wavepoppige "strangers" weiss zu gefallen... das problem mit "ritual" ist nur, dass in der folge nichts mehr so richtig mitzureissen weiss. die ganze zweite albumhälfte überzeugt so gar nicht, nicht ein bißchen. nicht das die musik von white lies stören würde, sie rauscht einfach nur so durch. das ist schade, da mit dem albumbeginn eigentlich die berechtigte hoffnung geweckt ist auf einen nächsten überzeugenden karriereschritt. insbesondere die - wenn auch nur entfernt auszumachende - musikalische ähnlichkeit zu den - wohl aufgrund ihres spätwerks - völlig zu unrecht unterschätzten new romatics von duran duran finde ich sehr reizvoll. nur wie gesagt, sollte dieses mal wohl nicht sein mit einem rundherum zufriedenstellenden longplayer...
(mf)

white lies @ myspace