home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

winding stairs â surviving funeral season

(make my day rec/alive)

winding stairs â surviving funeral seasonalbum nummer zwei des schwedischen duos. in der presse wurden schon vergleiche zu großen namen wie stina nordenstam und múm gezogen. kann man machen. ich würde vielleicht sogar noch kate bush hinzunehmen. die betonung liegt aber auf âkannâ! so ganz greifen die vergleiche nicht, denn eins fehlt den winding stairs: das besondere, was sie von der masse abhebt und was die vorbilder alle haben.
sie machen irgendwie schon alles richtig: sie spielen charmanten pop mit feinen melodien. aber beim ganzen album hat man weniger den eindruck von musik, die aus leidenschaft entstanden ist, sondern vielmehr am reißbrett entworfen wurde.
mag sein, dass ich den beiden unrecht tue, aber mir fehlt hier das herz, die wärme, die solchen pop eigentlich auszeichnet. vielleicht ist es auch der versuch, dem kommerziellen durchbruch ein stück näher zu kommen. aber zu welchem preis?

(volker kindt)

winding stairs @ myspace