home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

wooden shjips â west

(thrill jockey/rough trade)

wooden shjips â westin den letzten jahren haben sich die wooden shjips in space-rock-pop kreisen einen recht ansehnlichen ruf erspielt. ihr sehr deutlich an bands wie spaceman 3 oder loop angelehnter sound ist in der musikwelt ja auch recht selten geworden.
gekonnt wabern hier spacegitarren. repititive songstrukturen und der entrückt verhallte gesang vollenden den musik gewordenen drogentrip. folgerichtig haben sie sich zur unterstützung beim mastern hilfe von spaceman 3-legende sonic boom geholt. jetzt könnte ich sagen, dass man das hört, was freilich unsinn ist: die band klang schon immer nach ihrem großen vorbild!
trotzdem hat sie sich weiter entwickelt. âwestâ ist reifer als seine beiden vorgänger. die stücke sind mehr songs im klassischen sinne, ohne dass der verdrogte charakter der wooden shjips verloren ginge. wem das hier dann doch noch zu wild ist, dem sei das seiten projekt der band moon duo ans herz gelegt, die auch gerade ein neues album veröffentlicht haben. ähnlicher sound, nur etwas poppiger.
allen anderen sei diese platte hiermit empfohlen!

(volker kindt)

wooden shjips @ myspace