home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

zola jesus â conatus

(souterrain transmissions/rough trade)

zola jesus - conatusdas zweite album nach dem letztjährigen debüt. das fand einige beachtung. interessanterweise besonders in âdüsterenâ kreisen, was sicher nicht unwesentlich an der stimme der dame liegt: die klingt nämlich sehr ähnlich der von siouxsie sioux von siouxsie and the banshees. aber auch die schlichten düsteren klanggemälde des elektro-projektes dürften ihren anteil daran haben.
mittelpunkt aller stücke ist die stimme der sängerin nika roza danilova, die tief und leicht kehlig mit viel hall beinah bedrohlich scheint. die beats und die flächen ergänzen eine soundwelt von bedrohung und kälte. zola jesus als die neue gruftiesensation abzutun würde aber zu kurz greifen. zu modern und eigenwillig sind die stücke.
vielmehr lässt sich der sound zwischen bands wie future islands und anika verorten, deren musik ja auch eine gewisse kälte innewohnt.
das konzept macht einige stücke lang auch sinn. nur ist die musik auf die dauer doch zu gleichförmig, um qualitativ mit den beiden genannten bands mithalten zu können.
trotzdem schön, eine solche stimme in aktueller musik wieder einmal zu hören!

(volker kindt)

zola jesus @ myspace