home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

all the young - welcome home

(rykodisc/warner)

all the young - welcome homedas debutalbum "welcome home" der ehemaligen band new education, die mit der änderung ihres bandnamens auch gleich noch den drummer auswechselten, galt vielen als die neue britische indierockhoffnung 2012. ob ihr sound, der sehr an britpophelden aus den 90ern angelehnt ist (shed seven und northern uproar lassen grüßen!), heute allerdings noch zeitgemäß ist und erfolgreich wird, darf bezweifelt werden. auch wenn songs wie "the first time" oder "today" richtig tolle britische indierock-hymnen sind, wirkt die band doch ein bißchen gesichtslos und ziemlich aufgesetzt prollig. zu sehr schimmern da immer wieder die vorbilder der workingclass-bands aus den 90ern durch und nachdem man die 10 songs ihres debutalbums durchgehört hat glaubt man wirklich ein verloren gegangenes werk aus dem britpopsommer 1995 zu hören. und da liegt eben genau das problem der band: sie sind einfach zu spät dran und ziehen soundregister, die völlig wider dem derzeitigen zeitgeist laufen. nostalgiker werden die jungs sicherlich sofort ins herz schließen und wer sich an wirklich gutem soliden indierock in der tradition von shed seven, kooks, und oasis wohlfühlt, wird mit all the young und ihrem debutalbum ganz wunderbar klarkommen.
(benny ruess)

all the young @ world wide web