home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

allo darlin' - europe

(fortuna pop/cargo)

allo darlin' - europene, ist richtig. unsere liebsten - in london wahlbeheimateten - indiepopper allo darlin' engagieren sich fortan für eine europäische energiewende. oder wie darf ich albumtitel und albumcover verstehen ;)? aber mal im ernst. musikalisch hält sich das quartett um sängerin elizabeth morris auf seinem zweiten album "europe" an den wahlspruch "never change a winning team". soviel ist bereits nach der ersten albumhälfte klar. ähnlich dem debut aus 2010 bildet swingender indiepop á la belle & sebastian die grundlage der meisten songs auf "europe". vereinzelt neigt sich der sound auch wieder ein wenig richtung folk oder es wird reduziert-balladesk mit gedrosseltem tempo musiziert. diese konsequente fortführung der bereits bekannten erfolgsrezeptur geht hier auch absolut in ordnung, solange das songwriting keine schwächen aufweist. die leichten poparrangements, denen sich die band verschrieben hat, brauchen zwingend eine hookline oder einprägsame melodie - wie z. b. auf der sehr gelungenen ersten auskopplung "capricornia" - um nicht in beliebigkeit und langeweile zu versanden. und es freut mich, dass allo darlin' auch auf "europe" niemals dieser gefahr erliegen und über weite strecken mit ihren dezenten melodiösen tönen überzeugen können.
(mf)

allo darlin @ world wide web