home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

almost charlie - tomorrow's yesterday

(words on music/broken silence)

almost charlie - tomorrow's yesterdayganz ehrlich. wenn ich mir das dritte album von almost charlie anhöre, dann bedauere ich wirklich, dass es derzeit kaum bands gibt, die sich einem solchen sunshinepopsound verschreiben. zumal die band in berlin angesiedelt ist, sein album aber auf dem mit renomé versehenden amerikanischen word on music label veröffentlicht. beides zusammen genommen unterstreicht den besonderen charakter und die musikalische substanz dieser unaufgeregten scheibe. almost charlie scheren sich auf "tomorrow's yesterday" offensichtlich nicht um aktuelle musikalische strömungen und trends - fast bin ich geneigt zu behaupten, sie verzichten ganz bewußt darauf - und lassen gleichzeitig einen modebegriff wie "retro" obsolet werden. denn der sound von almost charlie, vielseitig und gekonnt gespickt mit reminiszenzen an große songwriter - sir paul mccartney und burt bacharach etwa - und ebensolche bands - byrds, beatles, zombies - kann für sich zwar nicht beanspruchen, das original zu sein. wohl aber im besten sinne geltend machen, wirklich zeitlos zu sein, egal ob gestern, heute oder morgen.
(mf)

almost charlie @ world wide web