home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

alt-j - awesome wave

(pias uk/infectious/rough trade)

alt-j – awesome waveheilandssack, einfach mal gerade raus: ich liebe diese popentwürfe, die vor ideen nur so sprühen, toll klingen und schräg zum mainstream (talking "indie") liegen. für die, die anker brauchen, ich denke an leute wie jape, fryars, wild beasts, die späten subtle und micachu. das sind für mich alles leute, die die tonleitern und flohmärkte nach neuen ideen absuchen und alles, wonach es ihnen beliebt, in form unverkrampfter teppichknüpferei zusammenschustern. resultat: eigenständiger sound!
alt-j, der name kommt von ner tastenkombination auf dem mac für das deltasymbol, eine dreimanntruppe, die sich an der uni von leeds trafen, setzen sich gemütlich zwischen traditionellem folk, hiphop, britischer gitarrenmusik der 90er, und ja, panjabi mc hört man auch mal raus. es wird also an den unterschiedlichsten ecken zugegriffen und nicht mehr losgelassen (nur ein becken wird nie zu hören sein, hat anfangs nicht in die bude gepasst).
awesome wave ist wirklich eben eine solche und jede redaktion, die was auf sich hält, muss diese platte am ende des jahres in ihrer top10 haben.

(andré florian pols)

alt j @ soundcloud