home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

archive - with us until you are dead

(cooperative/universal)

archive - with us until you are deadauch auf ihrem achten studioalbum wird eine der wesentlichsten erkenntnisse aus der mittlerweile 18jährigen bandgeschichte archives erneut bestätigt. abgesehen vielleicht mal von einem singlehit wie "fuck u", kann man die musik der briten eigentlich nur verstehen, wenn man ihre alben als gesamtwerk hört. "with us until you're dead" klingt somit wie eine reise, auf der die songs in der regel direkt ineinander übergehen und den hörer über gut 55 minuten mal hierhin, mal dorthin führt. wollte man einzelne titel hinsichtlich ihrer singletauglichkeit separieren, so käme dafür, wenn überhaupt, der eindringliche balladeske einstieg "wiped out" in frage. mir persönlich sind archive 2012 allerdings erneut zu langatmig. zumindest fehlt mir die geduld ihnen auf diesem letztlich höhepunktarmen album zu folgen...
(mf)

archive @ world wide web