home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

awkward i - everything on wheels

(excelsior/cargo)

awkward i - everything on wheelsdas zweite album von djurre de haan aus groningen in den niederlanden erfährt bei uns nun endlich dieser tage auch seine veröffentlichung (eigentlich erschien es schon 2011). auch hier erwartet uns, wie auf seinem debüt, wieder wohlig warmer, traditioneller folk-pop. leider hat er sich hier etwas verstiegen. die songs sind denkbar unspektakulär geraten. viel zu harmlos plätschert das werk vor sich hin. spannend wäre, man fände bei näherer betrachtung des werkes viele kleine verspielte details, welche die geschichte sicherlich interessant machten. das fehlt hier aber gänzlich. alles was überhaupt passiert, passiert offensichtlich. hier plötzlich ein break, um streicher in den vordergrund zu stellen, hier mal ein angedeutetes gitarrensolo. aber nichts passiert unterschwellig. es gibt nichts zu entdecken. dazuhin gibt es auch quasi keine tempiwechsel auf dem album zu hören. in gänze ist das hier einfach nicht zwingend genug, um nachhaltig zu beeindrucken oder gar zu begeistern. es wird zu sehr versucht, das weniger an ideen mit streichern oder spielereien wie einem glockenspiel o.ä. zuzukleistern. ein wenig schade, denn das hier könnte eine wunderschöne pop-platte sein. schöne melodien sind im grundsatz vorhanden. nicht weniger, aber eben auch nicht mehr. es mag respektabel sein, vorbilder wie die bright eyes oder okkervil river zu haben, nur reichen die mittel hier in keiner weise auch nur annähernd an die vorbilder heran. was prinzipiell keine schande wäre. das hauptproblem dieses albums ist aber, dass es "nett" ist. denn "nett" zu sein ist das schlimmste, was es über musik zu sagen gibt.

(benjamin lippert)

awkward i @ myspace