home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

band of skulls - sweet sour

(pias/rough trade)

band of skulls – sweet sourwieder eine band, die es einem nicht so leicht macht. eigentlich stoßen mich artwork, bandname, das etwas alberne info und auch die tatsache, dass die band of skulls auf dem twilight - new moon soundtrack dabei waren, eher ab. und auch beim durchzappen durch das album entsteht ein unspannender und zerrissener eindruck zwischen rockklischees und folkpop.
sicher gehört das alles auch dazu. trotzdem empfehle ich, dem album etwas mehr zeit zu geben. denn dann erschließen und entfalten sich die besonderheiten und stärken des schädeluniversums.
ein gutes beispiel dafür ist der opener und titeltrack, der mit klischeerockkitschgitarren beginnt. doch anstatt eben die klischeeerwartungen durch zu exerzieren, werden die gebrochen durch quasi-breaks und eine interessante gesangsmelodie, ohne jedoch auf den obligatorischen ausbruch zu verzichten. der song verbindet also bekanntes und fügt es ganz neu zusammen.
und genau diese fähigkeit der drei southhamptoner zieht sich wie ein roter faden durch das ganze album. das lässt einen auch verstehen, wieso das album eher rockig startet und dann mit "lay my head down" plötzlich ein folkiger song daher kommt. es folgt ein wenig glam rock, dann mit "wandererlust" so etwas wie ein tanzbarer indiepop song usw. usf.
die besondere stärke der band of skulls bleiben aber die interessanten gesangsmelodien, die das beim ersten eindruck doch arg zusammengepuzzlete werk schlüssig werden lassen.
nicht ganz meine welt, aber auf jeden fall unbedingt hörenswert!

(volker kindt)

band of skulls @ myspace