home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

battles - dross glop

(warp/rough trade)

battles - dross glopverwirrendes ist man von der mathrockkapelle battles ja bereits gewohnt, aber mit diesem remixwerk stossen sie ein beatfeuerwerk in die welt, welches nicht leicht zu verdauen ist.
jeder track ihres 2011 erschienenen albums "gloss drop" wurde von einem von der band ausgewählten künstler neu zusammengeschoben und die namen sprechen für sich: gui boratto, the field, the alchemist, hudson mohawke etc.
nun sind die songs der battles als solche schon meist sehr verschlüsselt und unkonventionell arrangiert, und so wirken die remixe wie eigenständige tracks und spiegeln nur wenig vom original wider. das ganze ist fast wie ein quiz, in dem man erraten soll, welcher remix zu welchem original gehört, aber rücken wir mal davon ab. insgesamt hört man mit "dross glop" ein spannendes, elektronisches puzzle, das in seiner vielseitigkeit selten ist. die tempospanne liegt zwischen geschätzten 80 – 155 bpm, von deep ("wall street") über elektropoppig ("africastle") bis zum völligen chaos ("sundome") kann man gut in den sounds versinken. der hudson mohawke remix von "rolls bayce" ist wohl noch am nahesten am original, während "toddler" im kangding ray remix völlig im deephouse verläuft. die remixkultur wurde vollends genutzt, um ein eigenständiges album zu schaffen und die freude an der bearbeitung der originale ist den remixenden anzumerken, schufen sie doch zum großteil ganz neue stimmungen und harmonien. so ist man zwar verwirrt und ein wenig überfordert, aber kann sich in jeden einzelnen track angenehm reinsteigern.
auf dem cover klebt ein haufen buntes und besser kann man diesen eklektizismus kaum beschreiben. ein meisterwerk der remixkultur.

(cm)

battles @ myspace