home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

belleruche - rollerchain

(thru thoughts/groove attack)

belleruche - rollerchainauf dem bereits vierten studioalbum von belleruche verschreiben sich die drei londoner ganz dem electro, den soulclaps - aber auch dem düsteren r'n'b und tiefen bässen. im fokus von "rollerchain" steht dabei mal wieder die wandlungsfähige stimme von frontfrau kathrin deboer, die mich je nach lust und laune hypnotisiert, mitreißt oder wachrüttelt. der opener "stormbird" treibt mich mit auf- und absteigenden loops und macht schnell lust auf mehr. "wasted time" und "get more" setzen die stimme von deboer mit tiefen bässen, verzerrten gitarren und kräftigen clap-beats gekonnt in szene. das konzept von "rollerchain" geht auf - wandlungsfähigkeit und kreativität treffen eingängigkeit. "reach for the bottle" erinnert mich an die betörenden sounds der tollen "morcheeba", passt aber dennoch super ins konzept. schöner song! doch auch wenn die lieder im grunde alle passen, braucht "rollerchain" etwas zeit. so empfinde ich "passenger side" auch nach 4-5 mal hören als nervige und unnötige platzverschwendung. andere songs wirken entsprechend erst spät: so haben "under fire" und "limelight" nach mehrmaligen hören sowohl etwas von psychedelisch-lodernden wechselspielen, aber irgendwie auch etwas von unbeschwerter girlie naivität. die mischung machts. und die macht es richtig gut. apropops mischung: dazu tragen neben der aufregenden stimme von katrin deboer inbesondere die turntables, synthies und abmischungen von dj modest bei, ein bewährtes und gekonnt eingesetztes stilmittel. auch die gezielten gitarrenparts von ricky fabolous fügen sich nahtlos ein - inbesondere "henbane" überrascht mit einem quasiduett zwischen deboer und fabolous. mit "longer days, longer nights" entlässt mich "rollerchain" zufrieden und mit lust auf mehr.
lust auf nochmal hören. ich sage nicht, dass dieses album eine der top platten des jahres ist. dazu ist sie wohl nicht eingängig genug bzw. fährt mit 1-2 zu schwachen tracks auf. wohl aber ist das vierte album von belleruche mehr als gut geworden. ernsthaft: dachte ich beim ersten hören noch "neeeeeh", bin ich mittlerweile vollends begeistert und lege "rollerchain" jedem ans herz, der sich mehr als nur ein mal durchhören dafür zeit nehmen möchte. sehr gute platte. Hörempfehlung!

(markus nüsse)

belleruche @ myspace