home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

bessere zeiten - sanktionen im schutt

(zick zack)

bessere zeiten - sanktionen im schuttdie sympathische und geheimnisvolle band besser zeiten um joachim franz büchner begleitet uns ja schon seit jahren und es ist geradezu anrührend zu sehen wie beharrlich sich das quartett immer gegen zeitgeistige trends stemmt und seinen progressiven, teils kryptischen deutschsprachigen pop immer ausgefeilter und fokussierter ausbaut. ihr neues album "sanktionen im schutt" ist ihr bisher ausgereiftestes werk und hat das zeug die lücke in der hamburger musiklandschaft zu füllen, die prog-pop-bands wie die frühen blumfeld, kolossale jugend und co. hinterlassen haben. bessere zeiten suchen nicht nach dem dreiminütigen pophit sondern sind popmusik-künstler, die ihre musikalischen wurzeln eher im 90er indiepop der britischen insel haben und sich niemals anbiedern. besonders ihre leidenschaft für die großartige waliser indie-progpop-band super furry animals hört man ihnen wohltuend an. aber auch neu!, goldene zitronen oder palais schaumburg haben sicherlich ein gehöriges maß an einfluß gehabt. ihrem aufnahmeleiter, der hamburger schule produzentenlegende tobias levin ist es gelungen die einst etwas zerfahren wirkenden song-elemente auf "sanktionen im schutt" gekonnt zusammenzusetzen. das album ist daher zugänglicher als ihre bisherigen werke. endlich erkennt man die zielvorgabe und ist fast schon geneigt von einer renaissance des deutschen indie-diskurspops zu sprechen. gleichzeitig verweigern sich die jungs wieder und platzieren die wirklich eingängigen stücke nicht dort wo man es ja sonst so tut, nämlich unter den ersten drei stücken oder auf dem typischen sechsten "singleplatz". daher muß man das album mehrmals hören um hinter das geheimnis ihrer mission zu kommen und macht die ganze sache eigentlich noch sympathischer. dieses album schimmert an vielen stellen wie ein ungeschliffener rohdiamant hervor, stücke wie "wir sind der geist", "liebe im gesicht" und "krautzungen" sind beweis genug für die qualität die in den vier jungs schlummert. und all jenen die bei bessere zeiten nur von einem hamburger schule retrosound sprechen haben leider nicht richtig hingehört. dafür hat das quartett zuviel eigenes profil. ich wette und wünsche mir das wir von dieser band noch ganz viel hören werden.
(benny ruess)

bessere zeiten @ world wide web