home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

beth jeans houghton and the hooves of destiny - yours truly, cellophane nose

(mute aip/goodtogo)

beth jeans houghton & the hooves of destiny - yours truly, cellophane nosealso das ist doch mal ein wirklich quitschbuntes album, mit dem sich die 22jährige engländerin für den florence preis des jahres 2012 in der kategorie arty bewirbt. stimmlich irgendwo zwischen kate bush, alison goldfrapp und florence haut sie dem hörer gleich im opener sweet tooth bird die falsetto soli dermaßen um die ohren, dass es eine freude ist. vor allem ist es eine freude, weil der song so originell arrangiert ist - mit erdigen marschtrommeln und spannenden tempowechseln.
überhaupt findet die beth auf dem ganzen album einen ganz raffinierten ansatz zwischen treibenden rhythmen, verrückten melodieideen a la mgmt und auch ein bisschen chamber pop. bemerkenswert ist, dass die songs dabei kein bisschen anstrengend klingen, denn falsett stimmen, artyness, chamber pop: nun ja, sind wir ehrlich, das kann ja ganz toll, aber oft auch ganz schön schrecklich sein. eine muse platte vollständig durchzuhören ist mir beispielsweise zu anstrengend, denn irgendwann ist mein pathosakku dann überladen.
hier ist es aber glücklicherweise eher toll, weil die songs so unterschiedlich sie auch instrumentiert werden, immer klug durchdacht sind und dieser ganze korb voller ideen immer wieder durcheinandergewürfelt wird.
amüsant ist auch der abschluss des albums: nach carousel, dem regulären letzten song, ist ein kurzer hidden track versteckt, bei dem beth nebst band ein knalliges punkstück abliefert. 50 sekunden der kompletten gegensätzlichkeit zu den vorher gehörten kunstvollen arrangements und was soll man sagen: punk kannse auch.

sollte man mal hören oder mal sehen....
http://www.youtube.com/watch?v=cWeE_u28myo

(dpa)

beth jeans houghton @ myspace