home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

between borders - asymmetrical, edged, wonderland

(tro entertain/cargo)

between borders - asymmetrical, edged, wonderlandgefällig. ja, gefällig ist das wort, welches mir einfällt, wenn ich mir - nach mehrmaligem hören - vergegenwärtige, was die deutsch-australische band between borders hier auf ihrem debut "asymmetrical, edged, wonderland" zum besten gibt. ein schelm ist, wer mir dabei eine eher abfällige konnotation unterschieben will. nur, leider ist es auch ein wenig so gemeint. between borders sind vier junge männer, alle anfang zwanzig, zwei australier, zwei deutsche, die unüberhörbar im vergangenen jahrzehnt ihre musikalische sozialisation erfahren haben. das ist ihnen weder vorzuwerfen noch ist es irgendwie verwerflich. das letzte jahrzehnt war ein gutes für die gitarren- und indiemusik! allerdings, etwas mehr selbstständigkeit erwarte ich auch von einer newcomerband wie between borders. doch scheinen die deutlich rauszuhörenden vorbilder - bloc party, klaxons, empire of the sun, two door cinema club - wohl einfach zu prägend und zeitlich vielleicht auch noch zu nah dran, als das es dem quartett hier gelingen würde, eigene musikalische wege zu gehen. ganz anders da die bands, welche vor meinem geistigen auge aufgetaucht sind. alle stehen rückblickend für eine eigenständige interpretation von 8ts new wave einflüssen. bloc party kann man heute gar einen pioniercharakter zuschreiben. davon ist "asymmetrical, edged, wonderland" meilen entfernt, oder kurzum, die bands, an die between borders ihren sound auf ihrem debut anlehnen scheinen einfach eine nummer zu groß zu sein!
(mf)

between borders @ facebook