home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the big pink - future this

(4ad/beggars group)

the big pink - future thismit ihrem debut-album vor zwei jahren wurde das duo milo cordell und robbie furze schon als eine der neuen speerspitzen des damals heiß gehandelten "nu-gaze" ausgerufen. von dieser begeisterung ist auf ihrem nachfolgealbum "future this" leider nicht viel übriggeblieben. viele schreiberlinge schwadronieren gerne über den ach so großen druck herum dem eine band nach einem geglückten debut ausgesetzt sei, doch das ist hier echt bullshit. die jungs sind keine newcomer, hatten vorher schon diverse bands und projekte und kennen das geschäft bestens. warum das einstige elektropop-nu-gaz-duo nun auf "future this" allerdings auch auf die inflationären 80s-synthisounds umgeschwenkt ist bleibt für mich absolut unverständlich. so konnten schwache songs nicht mehr mit vielschichtigen soundwänden aufgewertet werden und außer der wirklich guten single "stay gold" bleibt es auf dem album sehr oft bei solidem aber auch beliebigem indiepop mit netten zitaten von den britpopigen the verve der 90er und besonders den 80er ikonen duran duran. das doofe, pseudointellektuelle gequatsche von ihnen im vorfeld, man würde jetzt mehr auf "hip hop-elemente und elektronische elemente" setzen entpuppt sich auf "future this" im grunde als ganz üble ente.
besonders das albern wirkende und klischeeüberbordende 80s-synthiestück "lose your mind" hätten sie sich lieber schenken sollen. immerhin können songs wie "1313" und "hit the ground" einen noch ein bißchen versöhnen. das album ist also kein kompletter mist, aber mehr als ein aureichend kann man bei soviel beliebigkeit leider auch nicht geben. schade.
(benny ruess)

big pink @ facebook