home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the blackberries - music for the night

(klangapartment/broken silence)

the blackberries - music for the nightsolingen ist nicht in uk. so haben die vier burschen von the blackberries schon mal eine erste große bürde zu tragen und müssen trotz fehlender vorschuss-coolness behaupten. die 12 songs auf ihrem debutalbum "music for the night" bergen zwar eine große musikalische qualität in sich, aber leider auch immer wieder mal den hauch eines plagiats. eine schwäche unter der hierzulande leider viele bands leiden und über die bei britischen bands gerne mal hinweggesehen wird. wenn man im presseinfo liest, sie hätten "eine große portion sixties-attitüde", muß man unweigerlich etwas lächeln. ich vermute nämlich, die jungs haben noch nie ein album von 13th floor elevator gehört oder sich das oeuvre der kinks oder the byrds reingetan. mit dem terminus "sixties" sollte die jüngere generation echt vorsichtig sein. sich einfach mal schnell chelsea-boots, ringel- oder paisleyshirts anziehen reicht nämlich meist nicht. ebensowenig höre ich bei the blackberries post-mod-britpop-sound, stattdessen zu oft das übliche 4/4 gebolze und die hi-hat auf sechtzehntel-beats heruntergedudelt. dieser nervige da mittlerweile inflationäre beat der dorf-indie-diskos eben, den heute eigentlich nur noch two door cinema club spielen dürfen... doch nun genug gemeckert. es bleibt nämlich trotz dieser kritikpunkte festzuhalten das the blackberries ihre sache ansonsten richtig gut machen und wirklich ein gutes gespür für tolle melodien haben. songs wie "she builds walls" und "this city is electric" sind echte popjuwele und versöhnen mich. die band hat ein großes potential und man wünscht ihnen das sie sich in zukunft von zeitgeistigen vorgaben verabschieden. dann würden sie sicher ein viel schärferes, eigenes profil gewinnen. dann wären sie vielleicht schon die neuen deutschen indie-helden von morgen. somit ist ihr debut "music for the night" ein gutes, beachtenswertes und solides werk geworden, dem im sound-design aber mehr mut zur eigenständigkeit gut getan hätte. wer sich für neue heimische helden im fahrwasser von kooks oder two door cinema club interessiert, dürfte mit the blackberries richtig glücklich werden. daher gebe ich trotz vorangegangener kritik eine ausdrückliche kaufempfehlung aus, denn the blackberries sind eine gute junge band, von denen man sich hierzulande viel mehr wünschen würde.
(benny ruess)

the blackberries @ facebook