home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

bloc party - four

(frenchkiss/cooperative)

bloc party - fourman tat sich ja lange schwer an einer indie-ikone des letzte jahrzehnts zu kratzen, doch jetzt ist das maß leider echt voll. bloc party haben sich längst überlebt und kaum eine veröffentlichung in diesem jahr dürfte überflüssiger als diese gewesen sein. was hatte man gehofft und gebangt, war doch auch schon ihr letztes album "intimacy" musikalischer kokolores und schwer genießbar. danach war zu recht erstmal pause angesagt. der gitarrist verdingte sich in der zwischenzeit als live-gitarrist bei ash, wo er endlich mal wieder rocken durfte und man schon die hoffnung hatte, er würde vom songwriter-genius tim wheeler ein bißchen input mitbekommen haben. doch leider fehlanzeige! war die erste singleauskopplung "octopus" schon eher ein netteres fragment als ein song, so muß man beim ersten hören des albums mit entsetzen feststellen, das das schon einer der besseren songs auf dem album ist. "four" wirkt zerfahren fortwährend völlig verkrampft und verweigernd. klar, wer mag es ihnen verdenken, das sie keine bierzeltnummern wie "helicopter" oder "banquet" mehr schreiben wollen, aber es geht hier immer noch um popmusik und songs mit einer catchy hookline und da scheitern bloc party auf ihrem vierten album leider völlig. vieles wirkt zerrissen oder versandet im lächerlichen elektrobrei. ok, es gibt auch ein paar lustige skurrile nummern wie das überrockende "coliseum" oder "we are not good people" am ende des albums wo der gestreckte mittelfinger gegenüber dem hörer voll zur geltung kommt. "ha, ihr blöden affen habt wohl gedacht wir füttern euch mit doofen indie-hits? denkste!" nur leider jungs, leider können auch die fettesten gitarren ein schwaches riff nicht retten. höchstens "3x3" könnte man als einen besseren popsong bezeichnen, nur reicht das nicht für eine positive bewertung des ganzen albums. "four" wirkt in seiner gesamtheit nur überhastet, überambitioniert und überkompliziert. wer diese platte als innovativ und catchy abfeiert, dem möchte ich niemals im diskurs über popmusik begegnen, denn man kann sie auch getrost als gehypten, unfertigen käse abschreiben.
(benny ruess)

bloc party @ world wide web