home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

blood red shoes - in time to voices

(v2/cooperative)

blood red shoes - in time to voicesauch die beiden einstigen milchgesichter aus brighton werden offensichtlich und unüberhörbar älter. und schicken sich derzeit mit album nummer drei "in time to voices" an, eine der letzten bands des brithypes zu werden (wenn man vielleicht mal von den unverwüstlichen futureheads - haben schon wieder ne scheibe in der mache? - und der reunion von bloc party mal absieht!)! nach zwei alben voll krachigem indierock war der schritt zu neuen musikalischen ufern für den weiteren fortbestand zwingend notwendig und wird hier von laura-mary carter und ihrem kollegen an den fellen steve ansell auch tatsächlich in angriff genommen. immerhin. denn das ergebnis fehlt es trotz des versuches, ambitioniertere letztlich ruhigere töne anzuschlagen an songwriterischer klasse. wenn die hookline und das zusätzliche pfeifen des auf sturm und drang gebürsteten adrenalins in den ohren fehlt, braucht es mehr als vielschichtigere arrangements. mich überzeugt bis auf der albumeinstieg mit dem titelgebenden "in time to voices", welcher dann rückblickend zu hohe erwartungen bei mir aufkeimen ließ, eigentlich keiner der folgenden zehn songs so wirklich. als zu störend empfinde ich dabei auch die unverändert viel zu häufig angeschlagene "alternativerockgitarre". exemplarisch dafür steht der song "the silence and the drones", bei dem die gitarre den song einfach nur kaputtmacht.
da hätte es dem duo sicher gut getan, sofern es die britische arroganz - der musikalische nabel der welt zu sein - zuließe, mal ins kleine unbedeutende dänemark zu gucken. die raveonettes vollziehen seit jahren einen meisterlichen spagat zwischen garage, wall of sound, verträumter melancholie und poppigem songwriting.
den blood red shoes gelingt all dies hier nicht im wünschenswertem maße!
(mf)

blood red shoes @ world wide web