home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

bob mould - silver age

(demon/soulfood)

bob mould - silver agewer glaubte das der großmeister des amerikanischen indie-punkrock bob mould mit seiner band sugar und dem meisterwerk "copper blue" seinen zenit vor langer zeit erlebt hätte und seitdem nur noch solide, mittelmäßige bzw. auch teils schwache alben produziert habe, wird durch das neue solowerk "silver age" eines besseren belehrt. bob mould, der hüsker dü gründete und ohne den es die pixies so wohl nie gegeben hätte, zeigt im stolzen alter von 53 lenzen nochmal allen jungspunden wo die indierock-gitarre hängt. keines seiner alben schließt so gekonnt an das epochale werk "copper blue" an wie "silver age". man reibt sich die ohren und mag nicht glauben das beide alben fast ganze 20 jahre trennen. die enge freundschaft zu dave grohl (foo fighters), der einer seiner größten fans ist und ihn musikalisch immer wieder anstachelte und mit auf tour der foo fighters nahm, mag mit ein grund gewesen sein, das bob sein kreatives songwriter-mojo wiedergefunden hat.
da wird wieder lustvoll drauflosgerockt als gäbe es kein morgen und man mag es ja kaum glauben: bei dem ganzen drögen, seichten befindlichkeitspop den einem gerade diverse gelangweilte zwanzigjährige anbieten, klingt "silver age" mit seiner durchgehenden rockpower wie ein einziger jungbrunnen.
"briefest moment", "the descent" oder "angels rearrange" sind songs mit höchst brillianten hooklines die man so lange im indierock vermisste. auch die texte sind exzellent, voller wut, guter pointen und infragestellungen, aber auch nicht ohne hoffnung. gerade durch seine sympathische umtriebigkeit als gay-aktivist dürften bob mould die themen nicht ausgegangen sein. der "silberrücken" des indie-punkrock hat mit "silver age" definitiv eines der besten indierock-alben 2012 geschaffen und aufgezeigt, das er auch mit seinen alter noch lange nicht zum alten eisen gehört. unbedingt kaufen!
(benny ruess)

bob mould @ world wide web