home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

boy android - walk/run/flee

(stickman/soulfood)

boy android - walk/run/fleeein wenig ungläubig läßt mich dieses debut der münchener band boy android nach dem ersten hören schon zurück. und das liegt nicht daran, dass ich auf "walk/run/flee" gerade eine musikalische offenbarung oder sowas gehört hätte. nein, boy android machen - etwas verkürzt und geradeheraus gesagt - indierock amerikanischer spielart. aber den machen sie soooo gut, wie ich ihn in seiner schönen schlichtheit einfach schon lange nicht mehr gehört habe. es bedarf nur genau zwei songs ("out in the mist" und "my love"), und das quartett hat mich ganz für sich eingenommen und zeigt mir fast etwas schmerzhaft auf, wie lange ich eigentlich auf eine platte wie "walk/run/flee" gewartet habe. und so ist es auch, boy android sind mit ihrem hochmelodiösem und immer auch melancholischem sound gerade nur bedingt am puls der zeit. und genau das ist es was meine begeisterung befeuert! mit großer musikalischer überzeugungskraft lassen sie mich den ganzen brooklyn-lofi-hype vergessen und den aktuell meist so belanglosen weichgespülten elektropop noch etwas nichtiger erscheinen. vielmehr erinnern sie mich daran, wie gut, wie kraftvoll und emotional indierock klingen kann. ohne eine kopie zu sein, lassen mich boy android an bands wie pedro the lion, promise ring, frühe death cab for cutie und nada surf oder an die anfänge der ehemaligen labelkollegen slut denken. diese band passt deshalb auch zu stickman wie die berühmt-berüchtigte "faust aufs auge". mir fiele in deutschland kein besseres label ein um diese zeitlose indiescheibe zu veröffentlichen. danke dafür!
(mf)

boy android @ world wide web