home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

breton - other people's problems

(fatcat/rough trade)

breton - other peoples problemsso klingt er, der heiße scheiß, den der nme für dieses jahr bei den newcomern ganz weit vorne sieht. schwere beats über gecuttete melancholie (übrigens hat hauschka da seine finger mit drin gehabt) mit jeder menge flair für die indiedisko. obwohl, nein lieber doch nicht so wirklich. vielleicht doch etwas zu schwer und zu arty kommts daher, um die tanzfläche zum explodieren zu bringen. klar, muss es ja auch nicht, auch wenns zuweilen schon groovt wie sau.
breton entstanden eigentlich als projekt zur untermalung eigener filme. und wer schon das video zu edward the confessor gesehen hat, wird darüber nicht erstaunt sein. der song bietet die perfekte begleitung zu den dunklen bildern, sodass beides zu einem stück unglaublicher wucht verschmilzt. das ist ästhetik pur. über plattenlänge allerdings plätschert das etwas zu sehr vor sich hin. die vermischung von indiedisko mit postdubstepelementen (stärker noch auf der letztjährigen counter balance ep, auf hemlock erschienen) und spuren der neoklassik ist sehr interessant und ich wünsche mir, dass breton diesen weg noch stärker ausleuchten. im moment erscheint mir das interessante noch etwas zu sehr kopfgeburt zu sein.

(afp)

breton @ myspace