home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

can - the lost tapes

(mute/good to go)

can - the lost tapesüber "can" als einfluss, wegbereiter, legende und was weiß ich wurde schon so viel geschrieben, dass ich mich dahingehend besser zurückhalte. und gerade weil ich erfurchtsvollen respekt vor gerade dem frühen werk der band habe, bin ich freilich erst einmal sehr skeptisch, wenn eine compilation mit altem material veröffentlicht wird. zu oft endet sowas als (versuchte) aufwertung bewusst vorher nie veröffentlichter (schlechter) stücke.
sowohl daniel miller als auch "can"'s irmin schmidt und jono podmore, die die auswahl der stücke übernahmen, betonen, dass es sich hier nicht um outtakes oder ähnliche b-ware handelt. und was soll ich sagen: ja, genau so ist es!
was hier zusammengestellt wurde aus alten bändern und 30 stunden musik, steht überraschenderweise den regulären alben in nichts nach!
also musikalisch dürfte damit klar sein, wo's lang geht: hypnotisch repititiv und irgendwie drogig, aber vielseitig und nie langweilig. so gibt's auch einiges zu entdecken: zum beispiel der opener, der aus dem legendären fernsehfilm "das millionenspiel" stammt bzw. sich darauf bezieht. das zweite stück "waiting for streetcar" (noch mit malcolm mooney als sänger) würde sich perfekt in die songs des debüts "monster movie" einfügen: 10 minuten durchgeknallter freakout. gefolgt von dem beinahe esoterischen "evening all day".
"when darkness comes" ist ein durchgedrehter spacetripp, der irgendwie nicht fassbar ist. fast ein wenig nach "sonic youth" (bzw. umgekehrt) klingt "oscura primavera". "bubble rap" steht dem legendären "mother sky" in nichts nach. schön dann auch live stücke wie die 16-minuten version des "can"-klassikers "spoon". aber die wahre größe und der stellenwert der band offenbart sich dann in langen und ganz eigenartigen, aber trotzdem melodiös poppigen stücken wie "abra cadra braxas" (hier live).
ja, auf dieser compilation passiert einiges! verzichtbar sind für meinen geschmack die zum glück wenigen stücke ab '74, die großteils auch eher fragmentarischen charakter haben und mich eher ratlos machen.
insgesamt aber eine tolle überraschung diese famose compilation!

(volker kindt)

can - the lost tapes @ amazon