home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

casiokids - aabenbaringen over aaskammen

(moshi moshi/rough trade)

casiokids - aabenbaringen over aaskammenna, geht doch! so langsam werde ich doch warm mit den kids aus dem norwegischen bergen. meine kritik am vorgängeralbum (dem ersten norwegischsprachigen übrigens welches in den usa veröffentlicht wurde) scheint dabei keinen wesentlichen bestand mehr zu haben. bemängelte ich zuvor, dass es den casiokids auf "topp stemning pa lokal bar" nicht gelungen war für ihren elektronischen pop auch echte popsongs zu schreiben, so finden sich neben zwei drei anderen nun mit "det haster!" und "golden years" zwei ausgesproche ohrwürmer auf "aabenbaringen over aaskammen". das skandinavische quartett schafft es mit diesem wesentlich punktgenauerem songwriting nach meinem dafürhalten, sich einen berechtigten platz zwischen cut copy, architecture in helsinki und delphic zu sichern und mich mit ihren elektro-, laptop, wie auch italopoppigen anleihen gleichermassen zu begeistern. von daher scheint sich das ganze "bohei" um die seit 2005 bestehenden casiokids in uk (immerhin ist man mit moshi moshi bei einem sehr angesehenen label) und ihrer heimat (zuletzt wurden sie dort 2010 für ihr musikalisches exportschlagerpotential mit einem preis bedacht!) doch als richtig und nachhaltig zu entpuppen...
(mf)

casiokids @ facebook