home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

catherine irwin - little heater

(thrill jockey/rough trade)

catherine irwin - little heatervon beginn an nimmt uns catherine irwin auf ihrem zweiten soloalbum ein. die ersten klänge klingen rau und blechern, ihre stimme rauchig und betrogen. es ist eine stimme, die wir aus den country und blues genres kennen. eine stimme die traurig erzählt und wehmütig erinnert. eine stimme, die mit und in der musik lebt. zusammen mit akustikgitarre und streichern, in den weiten des wild west und den southern swamps. irwin singt von betrogenen liebschaften, verlust und verzweiflung. während sie ihre geschichten erzählt, glauben wir zweifel in ihren düsteren versen zu hören. aber ihr gesang, die intensität ihrer verse, ist ungebrochen, als vermische sich das leid der country sängerin mit der eindringlichkeit und intesität der seele des blues. oft als alt-country definiert, verfehlt diese beschreibung irwins musik. zu verhaftet sind ihre kompositionen in den traditionen des folk, country und blues, so dass punk rock elemente und do it yourself attitüde verlorengehen. bezeichnenderweise steht am ende das großartige cover 'the banks of the ohio'. es ist musikalisch zurückhaltend komponiert und erhält doch durch die eindringlichkeit, mit der irwin die verse singt, ein neues gewand. 'little heater' ist ein faszinierendes album und in gewisser weise scheint 'the banks of the ohio' die geschichte dieses albums zu sein. einem album, dass von liebe und verzweiflung erzählt und doch mit so viel liebe zu musikalischen traditionen komponiert wurde.

jf

catherine irwin @ myspace