home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

cats on fire - all blackshirts to me

(cargo/cargo)

cats on fire – all blackshirts to mecats on fire sind fast schon alte hasen im indie-pop-geschäft. 2007 erschien mit "the province complains" das debütalbum der skandinavier, zwei jahre später das vielfach gelobte folgealbum "our temperance movement". mit "all blackshirts to me" wurde kürzlich der bisher komplexeste longplayer der band veröffentlicht. durchzogen von viel hall und zuvor ungekannten elementen wie synthie-sounds und mehrstimmigkeit wird "all blackshirts to me" zu einer besonderen und vielfältigen platte. hier klingt kein song wie der andere – und das obwohl mattias björkas' prägnanter, warmherziger gesang stets im zentrum steht. mal erinnern die stücke an the smiths, mal gar an madness; mal sind sie melancholisch, mal selbstironisch. cats on fire zeigen sich mit "all blackshirts to me" selbstbewusst, aber unaufdringlich von ihrer vielfältigsten seite und beweisen, dass auch twee-inspirierte indie-pop-kompositionen substanzreicher sein können, als man glauben mag.

(anika haberecht)

cats on fire @ myspace