home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

condre scr - you are genius

(oxide tones)

condre scr – you are genius der begriff postrock ist ja immer etwas schwierig. er beschreibt inzwischen ein sehr weites feld. vielleicht kurz so formuliert: post rock ist meist instrumentale musik mit gitarren abseits von rocksongklischees. das wäre auch eine gute beschreibung für dieses album.
man könnte nun die große "klingt wie mogwai"-schublade aufmachen. das würde der musik von condre scr aber nicht gerecht werden. wo viele bands des genres in die langweilige laut/leise-schrammel-falle tappen, entsteht bei den vier berlinern durchaus atmosphäre. mal düster bedrohlich wie in "the excellent cook" und dann wieder fast beschwingt ("reno boys").
mit "jerome" sind sie gar nicht so weit entfernt von der so genannten neo klassik der wahlberliner nils frahm und olafur arnalds.
"you are genius" ist eine atmosphärisch dichte platte mit ganz eigenem sound. trotzdem fehlt mir etwas, was mich ganz überzeugt. am besten, ihr hört mal selber nach!

(volker kindt)

condre scr @ myspace