home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

crybaby - crybaby

(helium/cooperative/universal)

crybaby - crybabyhinter crybaby verbirgt sich der singer/songwriter danny coughlan, der mit diesem selbst betitelten album sein debüt vorlegt.
die platte ist ausgesprochen britisch geworden, auch wenn sie sich am soul orientiert. aber nur entfernt. die songs sind wunderschön und voller angenehmer melancholie. das problem dabei ist - bzw. eigentlich ist es gar kein problem – dass crybaby sehr unauffällig daher kommt. coughlans songs handeln vom leben und sind dabei völlig unglamourös und unaufdringlich. nein, großer popstar wird er wohl damit nicht werden. aber er schreibt diese art von musik, die einen nicht mehr los lässt, wenn sie einmal das herz des hörers erobert hat. wer da vielleicht an teenage fanclub oder babybird denkt, liegt vollkommen richtig. denn genau so klingt die musik. auch auf dem gleichen hohen niveau.
so sei crybaby jedem fan melancholischer musik empfohlen. auch wenn das hier nie groß rauskommen wird, ist crybaby ein album, das man auch in 20 jahren aus dem schrank ziehen und sich dann über die vielen damit verbundenen erinnerungen freuen wird!

(volker kindt)

crybaby @ web