home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

dan stuart - the deliverance of marlowe billings

(cadiz music/soulfood)

band - albumman möchte meinen, dass das neue album von dan stuart "the deliverance of marlowe billings" einer verloren zeit angehört. es ist ein blick zurück, ein moment der einnerung und besinnung. erklingen stuarts melodien, scheint zeit stehenzubleiben und nur seine musik weiterzuleben. dan stuart, vielen bekannt aus seiner partnerschaft mit steve wynn (danny & dusty) erlebte seine höhepunkte mit green on red. unweit la's paisley underground um rain parade, dream syndicate und the bangles, gilt die musik green on red als anstoß für die so vage definierten genre americana und alt-country. gecovert von überragenden bands wie vivian girls und manic street preachers widmet sich stuart auf 'marlowe billings' nun ruhigeren melodien. seine kompositionen sind harmonisch mit einer angenehmen, dem country entlehneten, simplen liedstruktur. dabei bergen seine songs eine innere unruhe, eine nähe zum chaos, eine gespenstische unsicherheit. begründet liegt dies in aufregenden einflüssen von gypsy und romani, portugiesischen fado und 60's surf & twang. in den trashigsten (und besten?) momenten klingen die melodien eines ennio morricone und seiner italo-western als versoffener bargesang zu uns durch. stuarts heimat, oaxaca mexico, ist nicht fern. er beweist, was er selbst zu beginn des albums feststellt: er hat eine heimat gefunden, seine geschichte gefunden, fern ab von den wirren eines überhöhten new york city. er singt seine verse zu piano, chören und eines kahlen basslaufs; ganz wundervoll, als abschied an unsere zeit.

jf

dan stuart @ world wide web