home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

daniel rossen - silent hour/golden mile

(warp/rough trade)

daniel rossen - silent hour/golden mileseitdem ich das erste mal departments of eagles neben grizzly bear legte, ist für mich ganz klar, dass daniel rossen das eigentliche mastermind von grizzly bear darstellt - eine einschätzung, die sich mit der letztjährigen cant von chris taylor nochmal verstärkte. wenngleich es natürlich viel detailarbeit gibt, die unterschiede zu tage fördert, liegt bei department of eagles alles offen dar. wären diese scheiben weitere im opus von grizzly bear, niemandem würde etwas komisch vorkommen.
und nun erscheint die erste soloplatte von daniel rossen, gitarrist und sänger bei grizzly bear und die eine hälfte der grandiosen department of eagles. da nimmt es nicht wunder, wenn mein mitbewohner fragt, was grizzly bear denn jetzt veröffentlichen wollen (deren aufnahmen zum neuen album, so habe ich das bei facebook verstanden, sind wohl schon abgeschlossen), als ich die cd einlege und wir uns gemeinsam aufs hören freuen. sicherlich ist es auch überhaupt nicht falsch. weit weg vom bekannten befindet sich auch diese solo ep nicht, doch finde ich diese platte noch etwas eigenständiger.
um die musik von grizzly bear zu beschreiben, benutze ich immer das bild, dass sich eine supergroup aus beatles und beach boys hinter einem unglaublich schweren samtvorhang versammelt und deren schönsten melodien spielen. der vorhang legt eine vermeintlich unendliche schwere in die songs, schließt diese ab und ein. auf silent hour/golden mile lüftet daniel rossen diesen vorhang. die songs atmen mehr. tatsächlich treten die ähnlichkeiten zu besagten bands auch stärker in den vordergrund, ohne dabei auch nur den hauch von eigenständigkeit herzuschenken. daniel rossen ist einer der ganz großen songschreiber, diese ep wieder eine offenbarung. wäre ich ein grizzly bear, ich würde auch auf herrn rossen hören.

(afp)

daniel rossen @ facebook