home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

die türen - abcdefghijklmnopqrstuvwxyz

(staatsakt/rough trade)

die türen – abcdefghijklmnopqrstuvwxyz"was ist der mensch? ein rententier" sinnieren die türen auf der amüsanten protest-single "rentner und studenten", der elfminütige opener und auffälligste song ihres neusten albums "abcdefg…". protest für mehr freizeit, für einen bohemian lifestyle, für pseudo-attitüde: ironie getränkter polit-pop war schon immer das markenzeichen in der knapp zehnjährigen bandgechichte, aber mit ihrem aktuellen werk erreichen die türen vorerst einen neuen höhepunkt. der unterschied zu anderen postmodernen popkultur kritikern: die türen wirken niemals erzieherisch, obwohl sie ihren finger treffsicher in die wunden legen. vielmehr werden themen wie schwarz-gelbe politik, mindestlohn (wunderbarer refrain in "leben oder streben": "ich will keinen midestlohn, ich will mindestliebe") oder musikpiraterie mit erfrischendem humor verwurstet, mit dem ergebnis, dass die türen auch nicht wissen, wie es besser werden soll. faszinierend an diesem album ist vor allem die schier undendliche fülle an lustigen ideen, wortspielereien und popkulturellen zitaten: zum beispiel bereits der albumtitel, der sich konsequent jedem sinn und jeglicher semantik verwehrt, oder das schlicht weiße albumcover mit beigelegten stickern zum selber kreieren. zwar sitzt nicht jeder gag und einige reime wirken etwas arg konstruiert, doch das wird durch die energie, die die türen versprühen, locker wettgemacht. musikalisch begeben sie sich auf eine zeitreise durch deutschen indierock: ihr sound bewegt sich zwischen blumfeld, den sternen und rio reiser. und sogar mit krautrock wird diesmal experimentiert. doch trotz all diesem intellektuellen überbau macht die musik der türen vor allem spaß, und das ist vielleicht die beste art, mit der sie ihren politischen standpunkt zu vermitteln versuchen. und deshalb gröhlen wir am ende alle mit: "rentner und studenten, rentner und studenten..."

(torben deinert)

die türen @ myspace