home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

elika - always the light

(saint marie/broken silence)

elika - always the lightich kann es drehen und wenden wie ich will, ich komme einfach nicht drumherum. der gesang von eva maravelias, der eine teil des brooklyner duos elika erinnert mich so frappierend an madonna, dass ich mich davon einfach nicht frei machen kann. das ich tief in meinem herzen ein wahrer fan von madonnas frühwerk bin soll uns hier nicht weiter interessieren. aber gerade deshalb wundert es mich, dass diese parallele hier schließlich den ausschlag gibt, dass ich nicht richtig warm werde mit "always the light", frei nach dem motto "wenn ich madonna hören will, dann will ich nicht elika hören" oder so ähnlich. tatsächlich ist meine befangenheit eigentlich sehr bedauerlich, überzeugen mich die sphärischen bisweilen auch kühlen synthiearrangement auf elikas viertem album doch um einiges mehr als etwa von school of seven bells auf ihrem letzten langspieler... zumal sich das duo elika nicht in irgendwelchen zu oft bemühten, zu oft gehörten genreklischees erschöpft, sondern wie selbstverständlich über den tellerrand schaut. an mancher stelle könnte man daher zum schluß kommen, bei "always the light" durchaus angetan etwa einem neuen release auf morr music zu lauschen. wie gesagt, wenn da nicht die vocals wären...
(mf)

elika @ world wide web