home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

emanuel and the fear - the janus mirror

(haldern pop recordings/rough trade)

emanuel and the fear - the janus mirrorda hat das haldern pop label sicherlich (wieder) was sehr ambitioniertes an land gezogen. die sechsköpfige band aus (na woher wohl!?) brooklyn entzieht sich auch auf seinem zweiten album "the janus mirror" konsequent einer musikalischen verortung und dürfte damit in kritikerkreisen weiter an ansehen und beliebtheit gewinnen. mir allerdings sind emanuel and the fear über eine gesamte albumspielzeit von etwas über 40 minuten echt etwas zu anstrengend. zu wenig homogen sind die einzelnen songs, zu überdreht und gewollt abgedreht sind mir die arrangements, zu häufig reibe ich mich an tempowechseln und gitarrensoli, bei denen ich mich nun wieder daran erinnere, warum ich sie in der vergangenheit zu recht lieber vergessen hatte. mit dem balladesk-orchestralen "grey eyes" und "my oh my", bei dem man förmlich spürt, wie die band sich immer wieder zügeln muss, finden sich genau zwei stücke, die ich mir ohne einschränkung noch einmal anhören würde. beim rest muss ich mir wohl oder übel eingestehen, dass 70s prog- und glamanleihen einfach nicht meine tasse tee sind...
(mf)

emanuel and the fear @ world wide web