home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

errors – have some faith in magic

(rock action/pias/rough trade)

errors – have some faith in magicdas dritte album der glasgower errors erscheint auf mogwai's rock action label. passend, möchte man meinen, da die band sowas wie post rock im weitesten sinne macht. das klingt manchmal entfernt(!) nach mogwai, ist aber insgesamt eher erfrischend eigenständig.
französischer synthie-prog und deutsche bands wie tangerine dream werden im info als einflüsse genannt. eine entwicklung hin zum popsong war den vieren ebenso wichtig wie eine gewisse orientierung am dance floor.
klingt nach einer unmöglichen mischung, ist aber tatsächlich alles raushörbar. air meets mogwai und den aktuellen indie dance floor oder so. alles instrumental. die stimme kommt höchstens mal als zusätzliches instrument zum einsatz.
sollte dann eigentlich höchst interessant sein dieser ansatz. ist er aber nicht. die rechnung geht nicht auf. errors musik läuft so durch, tut nicht weh, bleibt aber auch nicht hängen. da hilft es auch nicht, dass mir ihr eigener musikmix so sympathisch ist.

(volker kindt)

errors @ myspace