home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

feedtime - the aberrant years

(sub pop/cargo records)

feedtime - the aberrant yearswie domino von zeit zu zeit leistet sich hier auch mit sub pop ein weiteres der letzten großen indielabels ein reissue. ich hebe das hier deshalb so hervor, da ich mich frage, welches wohl die motive der sub pop macher gewesen sein dürfte diese 4-fach-compilation der australischen band feedtime zu veröffentlichen (und das immerhin auch auf vinyl, was ja bekanntlich nicht gerade geringe produktionskosten aufwirft!). an ein reines steuerabschreibeprojekt mag ich nicht so recht glauben ;), und so bleibt für mich eigentlich nur ein schluß. fantum! bestimmt, mit dem release des gesamten feedtime backkatalogs erfüllen sich die sub pop macher so etwas wie einen traum, irgendwie so muss es sein. so muss es sein, denn nur so macht diese aufwendige veröffentlichung irgendwie sinn! die musik von feedtime aus den jahren 85-89 ist nämlich derart kompromisslos irgendwo zwischen postpunk- und hard rock angesiedelt, mit einer zumeist roh belassenen produktion und rauem wenig einladenen gesang, dass nicht zu erwarten ist, dass sich an der erfolglosigkeit der vergangenheit mit dieser veröffentlichung etwas ändern wird... zumal das ganze auch wirklich 20 jahre alt klingt! schließlich finden sich bei feedtime eigentlich so gut wie keine melodiösen eingängigen momente, die einem einen spontanen zugang ermöglichen würden. kurzum, sub pop veröffentlicht mit "the aberrant years" ein stück früher eigener musikalischer sozialisation und ein wharscheinlich wichtiges puzzleteil zur entwicklung der eigenen frühen labelgeschichte. nicht mehr und nicht weniger.
(mf)

feedtime @ sub pop