home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

fehlfarben - xenophonie

(tapete/indigo)

fehlfarben - xenophoniewer hätte das gedacht das die legende peter hein und seine fehlfarben nach ihrem letzten fulminanten album noch einen drauflegen können und das vielleicht coolste deutschsprachige indie-rockalben des diesjährigen frühlings 2012 hinlegen? zwischen all den eitlen pseudoverrückten sind sie die großartige ausnahme. das tolle an peter hein ist, das er nie banal oder belanglos klingt. ich glaube es gibt keine deutsche band die seit über 30 jahren immer noch so frisch und energetisch klingt wie die fehlfarben. den mythos, das bands mit andauerndem fortbestehen langweiliger werden führen die fehlfarben ad absurdum. gleich der opener "dekade 2" mit seinem großartigen riff sagt gleich an wo die reise hingeht. neben coolen indierock auch noch so schlaue texte zum besten zu geben, da gibt es derzeit nur noch wenige. nach der wiederbelebung von family 5 klang peter hein nicht mehr so lässig und direkt. "lange genug" oder auch "hygieneporzellan", die hymne über das scheißhaus, sind schon jetzt vorprogrammierte klassiker für das jahr 2012. und wer nun - wie ich - so langsam die schnauze voll vom deutschsprachigen befindlichkeitspop hat wird mit "xenophonie" absolut glücklich werden und erfüllung finden. versprochen.
(benny ruess)

fehlfarben @ world wide web