home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

florian horwath - tonight

(stereo deluxe)

florian horwath - tonight"tonight". ja heute nacht. was wird wohl passieren? vielleicht wird der innsbrucker und jetzt wahlberliner florian horwath mit seiner klampfe und nem glockenspiel bei mir reinschauen und ein paar seiner songs zum besten geben. ganz unmittelbar, ungeschönt, fast ein bisschen roh wird das ganze dann in meinem wohnzimmer klingen. die gitarre wie ungestimmt, seine stimme ein wenig krächzend. und obwohl das ganze so "unrund" und unvollendet klingt, wird er es doch schaffen, mit dem ein oder anderen refrain, der ein oder anderen melodie ein türchen in meinem herzen zu öffnen. nicht genug um in begeisterungsstürme auszubrechen, das ist für "tonight" glaube ich auch gar nicht gewollt, aber doch genug um für florian horwath und seine singer-songwriterische kompromißlosigkeit in zeiten omnipräsentens weichgespülten und glattgezogenen folkpops großen respekt zu empfinden.
(mf)

florian horwath @ world wide web