home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

frankie rose - interstellar

(memphis industries/indigo)

frankie rose - interstellarna da hat die wahl new yorkerin frankie rose wohl eine musikalische entwicklung im schnelldurchlauf vollzogen. gerade (2010;) noch mit dem debut direkt aus der verhallten sixtiesken girlgroupgarage gekrabbelt, nun schon mit dem nachfolger "interstellar" einmal tief durch die 8ts gewatet. was sich so einfach in zwei zeilen niedergeschrieben vielleicht wie ein recht radikaler bruch liest, ist in sich aber schlüssig. tatsächlich ist es aus den 6ts nämlich nicht all zu fern in die achtziger. insbesondere im schmelztiegel brooklyn und nochmals besonders fokussiert im label "captured tracks" wird dies deutlich. die zutaten zum jeweiligen sound werden anscheinend freigeistig und eigenwillig kombiniert. so klingen die einzelnen elemente wie drums, bass oder gitarre auf vielen veröffentlichungen eben mal lo-fig, scheppernd, fuzzig nach sixties. oder wie auf "interstellar" der treibende bass, die teils fast klischeehaften synthetischen drums und natürlich die ordentliche prise synthies nach 8ts und wave. oder beides miteinander kombiniert... siehe die raveonettes! hier sorgt insbesondere letzteres für das signifikant veränderte soundbild. weiter fällt auf, dass die mittdreißigerin frankie rose mit ihrem gesang ebenfalls deutlich an prominentere stelle in den arrangements gerückt ist, sich also nicht mehr hinter der musik versteckt. und guck mal an, sie kann singen. sehr schön sogar.
so muss ich mich also korrigieren. all das wird kein zufall und auch keine entwicklung im zeitraffer sein. die gebürtige kalifornierin hat gut 15 jahre musizieren auf dem buckel, dabei maßgeblich bei vivian girls und dum dum girls mitgewirkt und jetzt, da auch die zusammenarbeit mit ihrer band "the outs" beendet ist, scheint es zeit zu sein für diesen vielleicht lange gereiften nächsten schritt. mir gefällts!
(mf)

frankie rose @ world wide web