home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the fresh & onlys - long slow dance

(souterrain transmissions)

the fresh & onlys - long slow dancenach den crocodiles oder big troubles hat sich nun mit den the fresh & onlys eine weitere von jenen - sehr liebgewonnenen - amerikanischen psychedelia- und lofi-bands mit dem pop-gen infiziert! gerade heraus, ist "long slow dance" ihre mit abstand eingängigste und glatteste veröffentlichung. "harmloseste" habe ich aber nicht gesagt, das muss von da hinten aus dem plenum eingeworfen worden sein ;) aber mal im ernst. noch auf ihren beiden eps "august in my mind" und "secret walls" aus 2010 und 2011 scheppert und hallt das quartett aus san francisco ziemlich ausgelassen vor sich hin. zwar nicht so auf den punkt gebracht wie auf ihrem bisher besten album "play it strange", welches es ohne weiteres mit den new yorker kollegen von crystal stilts aufnehmen kann, aber immerhin, die musikalische verortung blieb identisch. "long slow dance" empfinde ich dagegen als deutlichen bruch mit den bisherigen releases. die immer schon vorhandenen poppigen tupfer in ihren songs wurden hier gegenüber dem verhallten, teils auch garagigen sound komplett in den vordergrund geschoben und fordern an der ein oder anderen stelle ihren preis. auch the fresh & onlys müssen sich insbesondere der erkenntnis stellen, dass tiefgründiger pop manchmal nur einen gitarrenriff, einen bläserpart, einen choreinsatz weit von poppiger plattitüde und harmlosigkeit entfernt liegt. befand man sich früher in bester amerikanischer gesellschaft, so fühle ich mich nun ein ums andere mal beispielsweise an das spätwerk des britischen dandys divine comedy erinnert. damit ich abschließend nicht falsch verstanden werde. den amis gelingt hier über viele songs der schritt hin zu wohlproduzierter fast etwas altersmilde stimmender popmusik, nur gibt es daneben 1. so zwei bis vier ausnahmen ("executioner's song", "foolish person") und 2. stehe ich dieser - für mich doch etwas überraschenden veränderung - durchaus kritisch gegenüber...
(mf)

the fresh & onlys @ world wide web