home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

friends - manifest

(lucky number/coop)

friends - manifestnur mal so zum einstieg, brooklyn ist nicht die welt! auch wenn man sich irgendwann wie die friends von der westküste aufgemacht hat zum derzeitigen musikalischen "place to be". besser und zwingender macht es die musik des quintetts nicht. weder das wirklich willenlos zusammengeschusterte, wohl von mgmt und anderen esoworldfolkpoppern inspirierte cover - und entschuldigt den einwurf, aber so habe ich die banglesfrontfrau susanna hoffs in den 8ts auch schon knien sehen - noch die immer noch erfrischende debutsingle "friend crush" können über die geringe substanz dieses albums hinwegtäuschen. das mag vielleicht im ersten moment hart und etwas ungerecht, weil sehr pauschalisierend, klingen. aber seien wir doch mal ehrlich. songs wie "sorry", "a thing like this" und die zweite single "i'm his girl" sind angefunkte einprägsame und in ihren arrangements verspielte popnummern, die etwa an santigold, manchmal auch an css erinnern und derzeit allgemein hoch im kurs stehen... auch sängerin samantha urbani vermag mit ihren abwechslungsreichen vocals etwas zum unterhaltungswert von "manifest!" beizutragen. nur, wenn das schon das nächste große ding aus brooklyn rechtfertigt, dann sind wir tatsächlich soweit, dass "brooklyn" beginnt zu einer chiffre zu werden, die sich zunehmend von der relevanz der dahinterstehenden musik entkoppelt. soweit...
(mf)

friends @ world wide web