home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

general fiasco - unfaithfully yours

(dirty hit records)

general fiasco - unfaithfully yoursdiese vier jungspunde aus nordirland haben vielleicht das beste - von den musikmedien ignorierte - album des jahres 2012 hingelegt. richtig guter indie-power-rock findet sich auf ihrem zweiten album "unfaithfully yours", das eigentlich voller hits ist. war ihr debutalbum "buildings" noch etwas unausgereift haben sie nun auf ihrem zweiten album ihren eigenen stil gefunden. auf "unfaithfuly yours" haben sie mit "bad habbits", "closer", "gold chains" und "the age of you start losing friends" gleich vier famose hitsingles, die eigentlich auf allen alternativen radiokanälen auf diesem globus rauf- und runterlaufen müssten. sicher, ein bißchen weniger zeitgeistiges zickengitarren-gezupfe hätte an einigen stellen ganz gut getan, denn die songs würden auch ohne sie gut funktionieren. die dichte der guten hooklines ihrer energetischen powerrock-songs wirkt beim ersten hören des albums schon fast inflationär und läßt die frage aufkommen, warum sie eigentlich nicht auf demselben popularitätslevel wie two door cinema club liegen, die musikalisch nämlich gar nicht mal so weit weg sind. nur das general fiasco besser sind. viel besser und es bleibt zu hoffen, dass es nur noch eine frage der zeit ist, bis die energetischste nordirische indierock-band seit ash auch hierzulande die verdienten lorbeeren einfahren kann. "unfaithfully yours" gehört für mich jetzt schon zu einem der 20 besten indierock-alben im jahre 2012. soweit lehne ich mich hier schon mal aus dem fenster.
(benny ruess)

general fiasco @ world wide web