home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

here is why - hrsy

(riotvan/groove attack)

here is why - hrsyhoppla. nicht nur das here is why mich damit überraschen aus deutschen landen zu stammen. nein, sie landen mit ihrem debutalbum "hrsy" auch einen echten überraschungserfolg bei mir. so geschmackssicher haben es jüngst nicht mal die britischen mirrors vermocht, die 8ts hochleben zu lassen. vor allem auch, weil das quartett here is why den reinen synthiepop mit richtigen drums, bass und gitarre anreichert und damit organischer klingt. entfernt könnte man da vielleicht an den sound von whitest boy alive denken, abzüglich des warmen grooves. denn um groove geht es bei den herren aus leipzig nicht. vielmehr muss ich beim hören von "hrsy" immer wieder an die schwedischen synthie-pioniere twice a man denken und sehe in anlehnung an eines ihrer plattencover eher unwirtliche karge polarnahe weiten vor mir. "standing on a mountain high" oder "waiting for the sun" könnten ohne probleme auch aus der feder des 8ts-duos stammen. das "hrsy" mit gerade mal acht stücken mächtig kurz geraten ist und die beiden titel "terrible mine" und "mittens" zwei kleine ausfälle sind kann ich angesichts meiner begeisterung aber gut verschmerzen...
(mf)

here is why @ facebook