home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

holograms - holograms

(captured tracks/cargo)

holograms - hologramsmal eine schwedische band auf captured tracks. wo sonstige releases des labels eher in richtung dream pop oder minimal gehen, geht es hier etwas ruppiger zur sache. post punk kann man das vielleicht nennen. punk energie trifft auf frühen wave sound. ein rotziger gesang, der mich stark an frühe "modern english" oder so bands wie "spizz energi" erinnert, tut sein übriges, die holograms erfreulich von den derzeitigen am 80er sound orientierten bands abzuheben. selbst wenn mal ein synthie hinzu kommt wie in "chasing my mind", rumpelt es im hintergrund trotzdem ordentlich mit druck nach vorne.
es ist beinahe lustig, wie batcavig/punkig/wavig ihr sound klingt. noch bis vor zwei jahren war es undenkbar, musik aus der "dunklen" szene zu hören, ohne ganz schlimm an credibility einzubüßen. heut sorgen bands wie "light asylum" und eben auch die "holograms" dafür, dass sich die grenzen zwischen den szenen annähern, ja aufheben. gut so! es ist eh schon lange zeit, dass die hipster und indie kids unserer zeit mal ein wenig über ihren tellerrand schauen. und das passiert gerade. sehr gut. denn dadurch erfahren post punk, minimal und wave eine längst verdiente renaissance.
klar ist die musik der "holograms" weit davon entfernt, innovativ oder neuartig zu sein. bands mit diesem sound gabs schon zu hauf. doch sind die schweden dabei so erfrischend druckvoll, abwechslungsreich und schnodderig locker, dass es eine wonne ist. ich freu mich auf jeden fall schon darauf, bei der nächsten indie party auf "holograms" "abc city" und "spizz energi"s "wheres cpt. kirk" hintereinander tanzen zu können!

(volker kindt)

holograms @ soundcloud