home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

i like trains - the shallows

(ilr/cargo)

i like trains- the shallowsvon i like trains aus leeds darf man einiges erwarten, denn ihr intelligenter, düsterer soundtrackartiger charakter wird immer wieder aufs neue von kennern hoch gelobt. nun wird auf ihrem drittwerk "the shallows" die beziehung zur technologie zum thema. ein kopffilm fährt ab und maschinen verfolgen die menschen und drohen die allmacht unserer welt zu übernehmen. somit ist das konzept klar. die frage, inwiefern die technologie und der informations-overload unser denken und handeln beeinflussen, wird eingehend bearbeitet und findet die antwort in den klängen, denn das ganze wird selbstverständlich mit gewohnter musikalischer wärme und tiefe inszeniert. mit richard formby als producer haben sie damit einen meister seines faches verpflichten können, hat er doch auch schon beim wild-beasts-meisterwerk "two dancers" seine hände im spiel gehabt.
i like trains distanzieren sich auf "the shallows" ein wenig vom postrockigen stil der vorgängeralben und werden dabei sogar poppiger und tanzbarer, was wohl dem oberthema zu verdanken ist. schließlich ist unsere moderne welt schnell und wild. neben all den düsteren klängen, die teilweise stark an sisters of mercy oder joy divison erinnern, stehen die wunderschönen melodien, zum beispiel bei dem grandiosen stück "the hive" oder im zauberhaften "the turning of the bones".
ein konzeptalbum, welches die erwartungen voll erfüllt und sicher den ein oder anderen i-like-trains-fan mit der neuen pop-affinität überraschen wird. ob positiv oder negativ soll er selbst entscheiden.

(cm)

i like trains @ myspace